Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Wie sind Handfeuermelder farblich zu kennzeichnen, wenn sie nicht mit der Feuerwehr verbunden sind?

KomNet Dialog 13568

Stand: 23.09.2015

Kategorie: Gestaltung von Arbeitsplätzen > Brandschutz > Brandmeldeeinrichtungen

Dialog
Favorit

Frage:

In unseren Betrieb sind rote Handfeuermelder angebracht, die aber nicht mit der Feuerwehr verbunden sind. Müssen diese dann eine andere Farbkennzeichnung haben, z.B. blau?

Antwort:

In der DIN EN 54-11 "Brandmeldeanlagen - Teil 11: Handfeuermelder"ist schon länger rot als Farbe für Brandmelder festgelegt. (Änderungen siehe DIN EN 54-11A1 (zumeist formale Anforderungen).
Wenn man den "hausinternen Brandmelder" als Brandmelder sieht, dann müsste er rot sein. Wenn er allerdings Auslöser für einen hausinternen Alarm ist, dann wäre zu prüfen, ob er diese Definition erfüllt.

Die Anschlussbedingungen der Feuerwehr schreiben gelegentlich die Farbe in Abhängigkeit davon vor, ob der Alarm zur Feuerwehr weiter geleitet wird. Bitte sprechen Sie diesbezüglich Ihre Feuerwehr an.

Hinweis:
Die genannten Normen können kostenpflichtig über den Beuth Verlag bezogen werden.