Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Ist mit dem oben genannten Absatz schon der Vorgang der Vorregistrierung gemeint?

KomNet Dialog 13125

Stand: 28.02.2011

Kategorie:

Dialog
Favorit

Frage:

" 7.4 VERGABE EINER REGISTRIERUNGSNUMMER Sobald die Registrierung vollständig ist, weist die Agentur dem Registranten über REACH IT automatisch eine Registrierungsnummer für den betreffenden Stoff zu und teilt ihm das Registrierungsdatum mit, das dem Eingangsdatum entspricht. Registrierungsnummer und Registrierungsdatum werden unverzüglich mitgeteilt. Die Registrierungsnummer ist in der gesamten nachfolgenden Korrespondenz über das Registrierungsverfahren anzugeben (Artikel 20 Absatz 3). Die Nummer ist auch bei jeder ab diesem Zeitpunkt erfolgenden Lieferung in das Sicherheitsdatenblatt einzutragen." Ist damit allein schon der Vorgang der Vorregistrierung gemeint oder die eigentlich Registrierung? Was dem Text nach zu bedeuten hätte, dass die Nummer unter Umständen erst 2018 vergeben wird? Oder wird die Nummer direkt beim ersten Registrierungsschritt vergeben, sprich, sobald ich mich mit einem Stoff oder Gemisch bei der Behörde melde, bzw. die Registrierung beginne.

Antwort:

Ist damit allein schon der Vorgang der Vorregistrierung gemeint, oder die eigentlich Registrierung?

Der von Ihnen angesprochene Absatz bezieht sich allein auf die Registrierungsnummer.

Was dem Text nach zu bedeuten hätte, dass die Nummer unter Umständen erst 2018  vergeben wird?

Das ist korrekt (Darüber hinaus kann es sein, dass einer ihrer Lieferanten beispielsweise erst im Jahr 2035 registriert, weil er in diesem Jahr zum ersten Mal einen Stoff herstellt/importiert oder zum ersten Mal die Mengen überschritten werden.).

Oder wird die Nummer direkt beim ersten Registrierungsschritt vergeben, sprich, sobald ich mich mit einem Stoff oder Gemisch bei der Behörde melde, bzw. die Registrierung beginne.

Nein, dies geschieht erst nachdem die Registrierung vollständig ist.