Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Atemwegsbeschwerden durch Schimmelpilze

KomNet Dialog 1310

Stand:

Kategorie: Gestaltung von Arbeitsplätzen > Raumklima, Lüftung > Schimmelpilze

Dialog
Favorit

Frage:

Wie verhalte ich mich bei Schimmelpilzverseuchung von Archiv-Kellerräumen. Beim Betreten der Räume bekomme ich Atemwegsbeschwerden.

Antwort:

Eine abschließende Beantwortung der Frage durch KomNet ist nicht möglich, da eine Beurteilung der Entstehung bzw. Verschlimmerung asthmatischer Erkrankungen beim Umgang mit staubigen und/oder mit Schimmelpilzen kontaminierten Akten (Archivgut) nur vor Ort durch entsprechende Raumluftmessungen vorgenommen werden kann. Wenden Sie sich als Beschäftigter an die betriebliche Sicherheitsfachkraft und den Betriebsarzt, um eine Klärung des Sachverhaltes herbeizuführen. Die Arbeitsschutzverwaltung des Landes Thüringen hat eine Informationsbroschüre "Schimmelpilzbefall in Archiven, Depots und Magazinen" veröffentlicht, in der auch Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen genannt werden. Die Broschüre kann kostenlos im Internet heruntergeladen werden: http://www.thueringen.de/imperia/md/content/Staatsarchive/Abst/Merkblattschimmelpilzbefall-1.pdf .