Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Müssen Lastaufnahmemittel, welche in der Zeit der Gültigkeit der alten Maschinenrichtlinie 98/37/EG in den Verkehr gebracht wurden, mit dem CE-Zeichen gekennzeichnet sein?

KomNet Dialog 12284

Stand: 01.11.2010

Kategorie: Sichere Produkte > Inverkehrbringen und Kennzeichnung > CE-Kennzeichnung, GS-Zeichen

Dialog
Favorit

Frage:

CE für bestehende Lastaufnahmemittel nach alter Maschinenrichtlinie 98/37/EG nötig? In der neuen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG wurden die Lastaufnahmemittel neu in den Anwendungsbereich aufgenommen. Jedoch sind Lastaufnahmemittel schon Bestandteil der alten Maschinenrichtlinie 98/37/EG gewesen, dort allerdings nur im Anhang I Nr. 4 vermerkt, aber durch den fehlenden Eintrag im Anwendungsbereich würden die Anforderungen der alten Maschinenrichtlinie 98/37/EG somit ins Leere laufen. - Wie ist dies nun zu interpretieren? - Müssen diese Hebezeug, welche in der Zeit der Gültigkeit der alten MRL 98/37/EG in den Verkehr gebracht wurden, eigentlich ein CE-Zeichen führen oder nicht? - Wenn ja, müssen dann die fehlenden CE-Dokumentationen nachgeholt werden?

Antwort:

Anforderungen an Lastaufnahmemittel, die gesondert in den Verkehr gebracht werden, waren zwar im Anhang I der alten Maschinenrichtlinie 98/37/EG aufgeführt, auf Grund formaler Versäumnisse im Awendungsbereich führte dies oft zu Diskussionen. Mit der Aufnahme der Lastaufnahmemittel in den Anwendungsbereich der Maschinenrichtlinie 2006/42 wurden die Fehler beseitigt, sodass die Anforderungen der Maschinenrichtlinie jetzt zweifelsfrei auf Lastaufnahmemittel zutreffen, die unter den Anwendungsbereich der RL 2006/42 fallen.

Zu beachten ist, dass Ketten, Seile und Gurte ganz neu in den Anwendungsbereich der Maschinenrichtlinie 2006/42 aufgenommen sind. Für Lastaufnahmemittel, welche in der Zeit der Gültigkeit der alten MRL 98/37/EG ordnunsgemäß in den Verkehr gebracht wurden, kann daher kein CE-Kennzeichnung gefordert werden.

Weitere Erläuterungen bietet der Leitfaden "Die neue Maschinen-Richtlinie - Änderungen infolge der Neufassung:
Gegenüberstellung und Kommentare, Herausgegeben von Ulrich Bamberg, Stefano Boy" an, www.kan.de/de/publikationen/kan-berichte/kan-berichte-anzeige/kandocs/daabc27c9b/kanbericht/2755.html und erhalten Sie unter www.maschinenrichtlinie.de (Anmeldung erforderlich).