Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Welchen Tariflohn erhält eine Auszubildende zur Fleischereifachverkäuferin?

KomNet Dialog 1066

Stand:

Kategorie: Gesunde Arbeit / Arbeitsschutz > Besondere Zielgruppen > Kinder, Jugendliche, Auszubildende

Dialog
Favorit

Frage:

Ich bin Fleischereifachverkäuferin im 3. Gesellenjahr und hätte gerne in Erfahrung gebracht wie der Tariflohn steht. Da ich in wenigen Tagen das 4. Gesellenjahr anfange und gehört habe, dass dann der Lohn sich steigert, hätte ich auch diesen gerne gewußt. Ich wäre sehr dankbar wenn sie mir zu meinen Fragen eine Auskunft geben könnten.

Antwort:

Informationen zu gültigen Tarifverträgen finden sich im Internet unter der Adresse www.tarifregister.nrw.de. Erste Informationen finden sich dort unter „Welche Tarifverträge sind für mich gültig“. Wenn man den für sich selber gültigen Tarifvertrag schon kennt, kann sofort die Seite „Tarifinformation“ des Tarifregisters aufgerufen werden. Darüber hinaus finden sich dort unter der Überschrift „Ausbildungsvergütung-BIZ“ des Tarifregisters Anschriften und Öffnungszeiten von Berufsinformationszentren. Dort kann dann das für sie zuständige Berufsinformationszentrum ausgewählt werden, welches bezüglich von Informationen über die Anerkennung von in der Schweiz erworbenen Berufsausbildungen Auskunft geben können müßte.

Stand: November 2006